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Das Wichtigste in jedem Fall: Wir garantieren Ihnen 100 % Zufriedenheit. Sollten tatsächlich einmal Probleme auftreten, treten Sie bitte mit uns in Kontakt, wir finden immer eine kulante Lösung. 

Sollten Sie Fragen in Bezug zu unseren AGB haben, dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular


Unsere Geschäftsbedingungen: 


§ 1 Geltungsbereich


Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB. 

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. 

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben. 

Sämtliche Abbildungen, Farb-, Form-, Duft - und Größenangaben der Pflanzen auf Prospekten, der Website und sonstigen Werbemitteln sind nur als beispielhaft zu verstehen und nur annähernd maßgebend. Angegebene Maße bei Pflanzen sind keine präzisen Größenangaben. Abweichungen sind daher grundsätzlich möglich. 


§ 2 Vertragspartner, Vertragsschluss


Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Pflanzmich GmbH.

Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen.

Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Wenn Sie die Zahlungsfunktion PayPal gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande.

Da der Bestelltext bei uns nach Abschluss des Bestellvorganges nicht gespeichert wird, erhalten unsere Kunden unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung eine Bestätigung per Mail.


§ 3 Vertragssprache, Vertragstextspeicherung


Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. 

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Insofern ein Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande gekommen ist, erfolgt die Speicherung und Löschung Ihrer Daten nach den gesetzlichen Bestimmungen. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen. 


§ 4 Lieferbedingungen, Lieferfrist


Die Versandart, den Versandweg und die mit dem Versand beauftragte Firma können wir nach unserem Ermessen bestimmen, sofern der Käufer keine ausdrücklichen Weisungen gibt. Sollten Sie im Zuge einer Bestellung eine Expresslieferung und Standardlieferung miteinander kombinieren, entfällt der garantierte Anspruch auf die Express-Auslieferung.  

Aufgrund der Beschaffenheit von Pflanzen liefern wir nicht an Packstationen. 

Entsorgung 

Wir entsorgen keine Verpackungen und können keine Paletten zurücknehmen. Im Falle einer Reklamation bedarf es der vorherigen Rücksprache mit unserem Unternehmen, inwieweit eine Entsorgung oder Rücksendung der reklamierten Waren unser Unternehmen von Ihnen vorgenommen werden kann. Kosten der eigenständigen Entsorgung werden von uns nicht übernommen.  

Teillieferungen 

Teillieferungen durch uns sind zulässig, soweit dies dem Käufer zumutbar ist oder keine anderweitigen Absprachen mit uns im Vorwege getroffen wurden. Eine Teillieferung ermöglicht dem Kunden bereits Teile seiner Bestellung zu erhalten, ohne auf Ware zu warten, die aufgrund besonderer Umstände verzögert geliefert werden. 

Lieferfrist 

Die Lieferfrist verlängert sich ggf. um die Zeit, bis der Käufer alle Angaben und Unterlagen übergeben hat, welche für die Ausführung des Auftrages notwendig sind. 

Lieferverzögerungen, die durch gesetzliche oder behördliche Anordnungen (z. B. Import- und Exportbeschränkungen) verursacht werden und nicht von uns zu vertreten sind, verlängern die Lieferfrist entsprechend der Dauer derartiger Hindernisse. Deren Beginn und Ende werden wir in wichtigen Fällen dem Käufer unverzüglich mitteilen. 

Geraten wir mit der Lieferung in Verzug, so ist unsere Schadensersatzpflicht im Falle leichter Fahrlässigkeit auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt. Weitergehende Schadensersatzansprüche bestehen nur, wenn der Verzug auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. 

Abstellgenehmigungen 

Eine Abstellgenehmigung, auch Garagenvertrag genannt, erlaubt es den Zustellern verschiedener Paketdienstleister, Lieferungen an einem Ort abzustellen. Dieser wird im Rahmen der Abstellgenehmigung seitens des Bestellers vereinbart und festgelegt. 

Unsere Paketdienstleister DPD und GLS bieten die Abstellgenehmigung an. Näheres hierzu siehe untern den jeweiligen Geschäftsbedingungen der Versanddienstleister. 

Dadurch verfällt die Pflicht, Pakete gegen eine Unterschrift persönlich anzunehmen. Wird ein Paket an dem dafür aufgeführten Ort ablegt, gilt die Lieferung als rechtlich zugestellt und die Haftung wird auf den Empfänger übertragen. 

Eine Schadensersatzpflicht unserseits sowie seitens des Paketdienstleisters entfällt in diesem Fall. Einen Anspruch auf Rückerstattung/Teilerstattung durch Pflanzmich hat der Kunde nur dann, wenn die Ware/Teile der Ware innerhalb der gesetzlichen Ablauffristen (14 Tage nach Erhalt der Ware) geltend gemacht werden. 

Sollte die Ware nach der Erteilung einer Abstellgenehmigung jedoch nachweislich nie angekommen sein, so verfällt das Recht auf Anspruch der Rückerstattung und mündet unserseits in einer zeitnahen Nachlieferung. Sollte der Artikel in der Folge nicht mehr verfügbar sein, würde im letzten Schritt eine Rückerstattung folgen, insofern mit dem Kunden keinen anderen Kulanzlösungen gefunden werden konnten. 

Beim Paletten-Versand haben die Speditionen eine generelle Abstellgenehmigung von uns erteilt bekommen, da sonst bei einer nicht erfolgreichen Zustellung für den Kunden weitere Kosten entstehen. Sollte der Kunde in einem Mehrfamilienhaus leben oder die Empfängeradresse kein privates Grundstück sein, so muss dies der Kunde der Spedition mitteilen und eine telefonische Avisierung hinzubuchen. 

Näheres zu den Dienstleistern entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Link: 

§ 5 Selbstabholung


Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Pflanzmich GmbH, Am Schippels 5, 25462 Rellingen, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr außer an Feiertagen. Hierzu ist es zwingend erforderlich, dass Sie uns spätestens zwei Werktage vor Ihrer Abholung informieren, damit wir die Ware aus unserem Lager bereitstellen können. 

§ 6 Preise, Bezahlung


Für die Lieferung gelten die im Internet angegebenen Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die angegebenen Preise sind Euro-Endpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige deutsche gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. 

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie in unseren Lieferbedingungen und Versandkosten. Sollten Sie eine Aufstockung der Artikelmenge Ihrer Bestellung vornehmen und damit eine kostenfreie Nachlieferung beauftragen wollen, so ist dies maximal bis zu 48 Stunden nach Aufgabe Ihrer Bestellung möglich. Für Nachbestellungen, die nach Ablauf der 48-Stunden-Frist erfolgen, muss der Kunde selber die Lieferkosten tragen.      

Die Zahlung kann grundsätzlich per Vorkasse, Nachname, Rechnung oder Paypal erfolgen. Wir behalten uns vor, Ihnen für die erbetene Lieferung und von uns angebotene Dienstleistung nur bestimmte Zahlungsarten anzubieten, beispielsweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität. Für Neukunden gilt grundsätzlich die Zahlung per Vorkasse. Unabhängig Ihrer Zahlart überprüfen Sie Ihre Liefer- bzw. Rechnungsadresse vor Abschluss Ihres Kaufvertrages. 

Vorkasse 

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail der Auftragsbestätigung und bearbeiten Ihre Bestellung erst nach erfolgreicher Verbuchung Ihrer Zahlung. Bei Erstbestellungen erbitten wir grundsätzlich Vorkassenzahlung. 

PayPal 

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Sobald unser PayPal-Account über Ihre Autorisierung informiert und die Zahlungstransaktion durch Paypal unmittelbar danach automatisch durchgeführt wurde, erfolgt –abhängig von der beim Artikel angegebenen Lieferzeit –der Versand. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. 

Rechnung 

Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware, sowie der Rechnung, innerhalb einer Zahlungsfrist von 14 Tagen, per Überweisung auf unser Bankkonto. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten. Der Vorbehalt zur Bestellung auf Rechnung ist jederzeit unserseits widerrufbar. 


§ 7 Eigentumsvorbehalt


Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

§ 8 Transportschäden, Gefahrenübergang


Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung mit den Liefergegenständen vom Spediteur an den Käufer übergeben wird. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort, halten diese fotografisch (Nachweispflicht) fest und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Sie helfen uns so, im Zuge der Reklamation mögliche Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte entsprechende Konsequenzen, indem dies eine Ablehnung aus unserem Hause zur Folge hat. 

Für Unternehmer gilt: 

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben. 


§ 9 Gewährleistung


Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. 

Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Gefahrübergang; die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB bleiben unberührt. 

Beachten Sie hier ebenfalls den § 312 g BGB, in welchem das Widerrufsrecht geregelt ist. 

Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. 

Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Dies gilt auch für Privatpersonen. Im Fall einer Ersatz- bzw. Nachlieferung erstatten wir keine Aufwandskosten. Der Mangel muss vor Verwendung (Pflanzung) der Pflanzen angezeigt werden. Die Ware darf nicht vor einer abschließenden Einigung zur Nachbesserung ohne Rücksprache mit uns entsorgt werden, sondern ist bis zur abschließenden Klärung vom Verbraucher/Unternehmer zu pflegen. 

Haben Sie als Kunde die Pflanzen bereits verwendet oder eingepflanzt, so sind die Artikel von einer Rückgabe ausgeschlossen, da eine Wiederverwendung bei Warenrückgabe nicht möglich ist. Dies gilt auch für verpackte/in sich verschlossene Ware. 


§ 9a Erlöschen der Gewährleistung


Die vorstehenden Einschränkungen und Frist Verkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden: 

  • Bei unsachgemäßem Gebrauch, Lagerung, Behandlung oder Missachtung der Pflanzanleitung bzw. Pflanztipps unserer Gärtner. 

  • Bei Schäden, die auf höhere Gewalt zurückzuführen sind, z.B. Schäden durch Frost, Dürre, Unwetter, Überschwemmungen, Erdbeben, Streik. 

  • Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten). 

Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Gefahrübergang; die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB bleiben unberührt. 


§ 10 Gutscheine, Rabattcodes, Kundenkonto, Zusatzleistungen


Geschenkgutscheine

Pflanzmich bietet unterschiedliche Gutscheine an. Dabei können einerseits Geschenkgutscheine direkt über den Shop erworben werden. Andererseits bieten wir nicht käuflich erwerbbare Aktionsgutscheine in Form von Rabattcodes über diverse Marketingkampagnen oder wie im Shop angegeben an. Geschenkgutscheine können für den Kauf von Artikel aus unserem Shop verwendet werden, jedoch nicht für den Erwerb weiterer Geschenkgutscheine. Diese müssen während des Bestellvorgangs im Check-out eingelöst werden. 

Sollte der Geschenkgutschein für die Gesamtsumme einer Bestellung nicht ausreichen, so muss die Differenz über die unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten gedeckt werden. Ein Guthaben eines Geschenkgutscheines kann nicht ausgezahlt werden. 

Der Geschenkgutschein ist, solange er nicht eingelöst wurde, unbegrenzt gültig.

Gutscheincodes 

Aktionsgutscheine, auch als Rabatt- oder Gutscheincodes verstanden, können nur innerhalb eines Zeitraumes im Rahmen eines Bestellvorgangs eingelöst werden. Dabei können einzelne Artikel aus dem Aktionsgutschein ausgeschlossen sein. Gutscheincodes können nicht für den Erwerb von Geschenkgutscheinen verwendet werden. Einige Aktionsgutscheine können nur ab einem Mindestbestellwert eingelöst werden.  

Aktionsgutscheine können nur während des Bestellvorgangs im Check-out eingelöst werden. In der Regel ist eine nachträgliche Anrechnung von Gutscheincodes nicht möglich. Eine Übertragung an Dritte ist somit nicht gestattet. Reicht der Gutscheincode für die Gesamtsumme der Bestellung nicht aus, so muss die Differenz über die unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten gedeckt werden. 

Sollten Sie die Bestellung stornieren oder retournieren, kann eine Barauszahlung des Wertes von Gutscheincode nicht erfolgen, sondern ausschließlich als Kundenkontogutschrift stattfinden. Eine Kombination aus mehreren Aktionsgutscheinen im Bestellvorgang ist nicht möglich, es sei denn, man hat dies bereits mit dem Kunden vereinbart. Ein Aktionsgutschein ist nur einmal pro Kunde einlösbar. Eine Täuschung oder andere betrügerische Absichten werden konsequent strafrechtlich verfolgt. Rabatte auf bereits reduzierte Ware ist ausgeschlossen. 

Kundenkonto 

Sollten Sie Artikel reklamieren oder stornieren, so können wir mit einem kleinen Bonus aus Kulanz statt der üblichen Rücküberweisung, den Betrag auf das Kundenkonto buchen. Die Verwendung des Guthabens auf dem Kundenkonto muss im Check-out der Bestellung eingelöst werden. Sollte dies nicht geklappt haben, können Sie mit uns Kontakt treten. 

Ein Guthaben auf dem Kundenkonto, welches aus einer Kulanzleistung zustande kommt, kann nicht an den Kunden ausgezahlt oder an Dritte übertragen werden. 

Zusatzleistungen 

Unsere Kunden haben die Möglichkeit im Auftrag von Pflanzmich Fotos im Artikelstamm hochzuladen. Hierbei werden pro Foto 5 Euro dem Kundenkonto zugeschrieben, sollte der Kunde bei uns angemeldet sein. Hierbei gilt die Regelung, dass jeder Kunde maximal 10 Bilder im Monat hochladen darf, wobei eine Vergütung von maximal 50 Euro dem Kundenkonto gutgeschrieben wird.  

Eine Täuschung oder andere betrügerische Absichten werden konsequent strafrechtlich verfolgt.  

Für gärtnerische Leistungen, die nicht Bestandteil des Kaufvertrages sind, werden keine Kosten unserseits erstattet. Für Mehrleistungen, die dem Kunden aus unserem Nachbesserungsrecht entstehen, wird keine Erstattung geleistet. 


§ 11 Garantien ("Anwuchsgarantie")


Wir gewähren für alle von der Pflanzmich GmbH aus dem Standardsortiment bezogenen Pflanzen eine 365 Tage Anwuchsgarantie. Sollte eine solche Pflanze nicht anwachsen, erhält der Käufer auf Anforderung kostenfrei eine gleichartige Ersatzpflanze, insofern Sie nachweislich nicht gegen § 9a. unserer AGB verstoßen haben. 

Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben durch die Anwuchsgarantie unberührt. 

Die Anwuchsgarantie kann bei folgenden Pflanzen und Gegebenheiten nicht geltend gemacht werden:   

  • B-Ware 

  • Pflanzen à Italia  

  • Artikel, welche nach Kaufabschluss mit 50 % oder mehr von uns rabattiert wurden 

  • Formgehölze 

  • Knollen -Saat -Zwiebeln 

  • Fundgrubenartikel 

  • Zimmer- und Saisonpflanzen 

  • Bio-Kräuter (Blu) 

  • Fotomodelle 

  • Bei unsachgemäßem Gebrauch, Lagerung, Behandlung oder Pflanzung der gelieferten Ware (Missachtung der Pflanzanleitung bzw. Pflanzhinweise unserer Gärtner) 

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen und Beanstandungen werktags von 9:00 bis 13:00 Uhr und 18:00 bis 21:00 Uhr per Livechat auf www.pflanzmich.de, sowie über unser Kontaktformular, ausgenommen sonn- und feiertags. 


§ 12 Haftung und Haftungsausschluss und Rücknahme


Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt: 

  • Bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung. 
  • Bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. 

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen. Ferner haften wir nicht für eventuell entstandene Kosten Dritter oder Schäden, die im Zusammenhang mit der Pflanzung oder Ähnlichem stehen. Verpackungen und Hardware sind nur im Originalzustand zurückzusenden, da ansonsten eine Gutschrift / Rückerstattung nicht gewährleistet werden kann. 


§ 12a Rücknahme und etwaige Bedingungen hinsichtlich der Versandkosten


Eine Teilrücksendung oder Stornierung des Auftrages ist innerhalb der gesetzlichen Fristen von 14 Tagen möglich. Eine Rücksendung muss zwingend zuvor mit uns kommuniziert/abgesprochen werden, da es sich bei unserer Ware um ein lebendes Produkt handelt. 

Aus diesem Grund muss die Ware zwingend bis zur abschließenden Klärung vom Verbraucher/Unternehmer gepflegt werden; analog zu § 9 unserer AGB. Die Kosten der Rücksendung sowie den Transport der Ware zu einem Dienstleister trägt grundsätzlich der Endverbraucher, insofern nicht zuvor andere Absprachen mit uns getroffen wurden. 

Davon ausgenommen ist Paletten-Ware. 


§ 13 Verhaltenskodex


Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:

Trusted Shops Qualitätskriterien

https://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf

§ 14 Allgemeine Rücktrittsklausel


Wir können vom Vertrag zurücktreten, wenn uns eine Zahlungseinstellung, die Eröffnung des Konkurs- oder gerichtlichen Vergleichsverfahrens, die Ablehnung des Konkurses mangels Masse, Wechsel- oder Scheckproteste oder andere konkrete Anhaltspunkte über Verschlechterung in den Vermögensverhältnissen des Käufers bekannt werden. 

Ferner gilt dies, sollte der Verdacht des Betruges im Raum stehen, der Bestand der Ware nicht mehr gegeben sein und eine vergleichbare Alternative nicht infrage kommen sowie unserseits ein Erklärungsirrtum (z.B. versehentliche Falschauszeichnung/Beschreibung eines Artikels) vorliegen, was sich auf eine unserer angebotenen Waren im Onlineverkauf bezieht. 


§ 15 Schlussbestimmungen


Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. 

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz. Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Liefervertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin wirksam. Im grenzüberschreitenden Lieferverkehr gilt deutsches Recht. 


§ 16 Widerrufsbelehrung


Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. 

Widerruf 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (pflanzmich.de, Am Schippels 5, 25462 Hamburg, Deutschland, Telefon: 04101 8548441, Fax: 04101 378020) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder über das Kontaktformular) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. 

In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren nach Vereinbarung. Eine Übernahme der Rücksendekosten durch uns ist reine Kulanzleistung.  

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 

Näheres hierzu siehe auch unter § 9 und § 9a unserer AGB. 

Nach Ablauf der Widerrufsfrist erfolgt eine Warenrücknahme nur bei nachweislich falscher Belieferung.  

Eine Rücknahme bei erfolgter Auslieferungen von Sonderanfertigungen wird von uns nicht gewährleistet. Bei unfreien Rücksendungen behalten wir uns vor, die entstandenen Kosten vom Kaufpreis der Bestellung abzuziehen. 

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG 

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:

An Pflanzmich GmbH, Elbchaussee 136 , 22763 Hamburg, Deutschland, E-Mail: service@pflanzmich.de, Fax: 04101 378020

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

• Bestellt am (*)/erhalten am (*)

• Name des/der Verbraucher(s)

• Anschrift des/der Verbraucher(s)

• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

    • Datum

            _______________________

          (*) Unzutreffendes streichen.

    § 17 Datenschutz


    Bezüglich des Datenschutzes verweisen wir auf unsere Datenschutzrichtlinie auf unserer Webseite. Folgen Sie dazu bitte dem Link Datenschutz.

    § 18 Anbieterkennzeichnung


    Pflanzmich GmbH
    Elbchaussee 136
    22763 Hamburg
    Tel.: 04101 / 85 48 441
    Fax: 04101 / 37 80 20
    Geschäftsführer: Florian Schröder
    
    
    USt-IdNr.: DE232611869
    Amtsgericht Hamburg: HRB 88323

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    Hamburg, Oktober 2021