+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


11.11.2019

Frage Nr. 30874: Boden nach Thujahecke

Hallo lieber Meister, wir haben eine 25 Jahre alte Thuja-Hecke entfernen lassen. Die Wurzeln haben wir fräsen lassen. Meine Frage ist nun, ob wir den Boden irgendwie aufbereiten sollten. Im nächsten Frühjahr wollen wir dort Rasen, Stauden, Flieder etc. anpflanzen. Die Schnittreste der letzten 20 Jahre haben sich am Boden angesammelt und sind stellenweise von Pilzsporen durchzogen. Vielen Dank vorab!!!

Antwort: Guten Tag, nach 25 Jahren bewuchs haben die Thuja eine Hungerwiese zurück gelassen. Die Wurzeln und das Gefräste Holz müssen entfernt werden, da das Nährstoffe zur Zersetzung bindet und so das Wachsen der Neuen Pflanzen verzögert. Auch der gammelige Schnittabfall muss weg. Der Boden sollte mit frischer Erde aufgebessert werden und mit Bodenaktivator und Urgesteinsmehl gestärkt werden. Im Frühjahr mit organischen Dünger die neuen Pflanzen ernähren. Alles andere wäre am falschen Ende gespart. Meyer


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: