+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Undurchdringbare Hecke

Zurück zu den Heckenideen


Der Traum aller Prinzessinen: Eine Hecke aus Dornen, welche die eigenen Träume im Garten noch sicher versteckt. Hilft aber auch bei neugierigen Nachbarn oder dessen liebstes Haustier!

Und es ist keine langweilige, kahle Hecke, sonderen durchaus eine Hecke die wunderschöne Blüten zeigt - und etwas zum Naschen bietet. Für die ganz großen Naschkatzen unser Tipp: Brombeeren dazwischenpflanzen.

Die Pflanzen der Undurchdringbaren Hecke bilden überwiegend Stachel aus und wachsen schnell und dicht zu einem nahezu undurchdringlichen Geflecht.

Die Sträucher pflanzt man im ZickZack und nicht besonder gleichmäßig, etwa 2-3 pflanzen pro Quadratmeter, da sich insbesondere die Blühsträucher ja auch etwas entfalten sollen. Blickdichter Sichtschutz für den Frühling und Sommer ist recht schnell herzusstellen (2-3 Jahre), im Winter erst in 4-5 Jahren, da die meisten einheimischen Sträucher nicht wintergrün oder immergrün sind und im Okt.-März nur eine starke Verzeigung primär für den Sichtschutz sorgen kann. Aber dafür hat man ziemlich schnell einen netten Sichtfang und viele Brutmöglichkeiten für Vögel. Die Höhe ist je nach Strauch variierend und beträgt in der vollen "Ausbaustufe" 1,50-3m.

Tipp: Auf einer Fläche von etwa 7,5 x 3m können 5 verschiedene Gehölze, die Hohen nach hinten, die Niedrigen versetzt davor, angepflanzt werden.

Das Bouquet reicht für ca. 7,5 Meter.



Zurück zu den Heckenideen