+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


13.08.2020

Frage Nr. 33011: Clematis Montana

Hallo Herr Meyer, An meiner Clematis Montana die an die 8 Meter hoch gewachsen ist habe ich an den oberen Trieben Ameisenbefall entdeckt.Sie rankt an einem Gerüst an der Hauswand Nord Ostseite hoch da scheint es ihr sehr zu gefallen.Sie steht in einem 80 Liter Kübel seit einem Jahr und ist schon so hoch.Meine Frage soll ich was gegen die Ameisen unternehmen ? Leider sehr ich nicht ob ein Blattlausbefall vorliegt ,gehe aber davon aus sonst wären ja keine Ameisen da oder? Kann man der Natur ihren Lauf lassen und die Clematis so belassen oder muss ich was unternehmen? Wenn ja wie bei der Höhe sehr schwierig halt.Kann man über das giesswasser was bewirken evtl ? Der Befall ist nicht wenig Foto leider aus der Entfernung nicht deutlich..Danke für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Anita Baur

Antwort: Moin, tatsächlich haben Ameisen keinen Grund so hoch zu klettern, falls es da nicht etwas Leckeres gäbe. Damit die Ameisen nicht mehr über den Kübel hinaufklettern kann es helfen Zitronensaft auf einem Tuch auszulegen, Natron auszustreuen, oder wiederholt Knoblauchzehen einzupflanzen. Auch einige Spritzer Neemöl im Gießwasser helfen den Pflanzensaft weniger appetitlich für die eigentlichen Schädlinge, die Blattläuse, zu machen.


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: