+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


21.01.2019

Frage Nr. 28347: Wald-Erdbeere

Wenn man Wald-Erdbeeren in einen Erdbereich neben oder innerhalb einer normalen Rasenfläche im Garten pflanzt, wird dann die Walderdbeere sich über den Rasen ausbreiten oder dient das Gras selbst als Begrenzung?

Antwort: Das ist eine gute Frage, die kann ich ihnen aber nicht beantworten. Kann ihnen aber sagen das es dann mit dem mähen sehr schwierig wird. Entweder sie mähen die Erdbeeren mit oder sie aber langes Gras in den Pflanzen.


2 Kommentare von Kunden zu dieser Frage:

Dazu meine Beobachtung am 25.01.2019 00:00:00:
Das habe ich persönlich ausprobiert. Dazu erstmal: Wie der Name schon sagt bevorzugen Walderdbeeren wirklich eher (etwas lichten) Schatten (Wald), und sie mögen einen meist nur feuchten (nicht nassen) und lockeren Boden (!) ohne Trockenheit. Auch Luftfeuchte und angenehme Temperaturen mögen sie. Die Walderbeere wächst auch auf normalen Böden, wenn sie nicht hart, verdichtet oder trocken sind. Walderbeeren akzeptieren (oder mögen) meist auch die "direkte" Nähe speziell zu Zitterpappeln/Espen (populus tremula), oder wilden Heidewacholdern (Wildform: selten geworden). Juniperus communis l. Andere Bäume bekommen ihr im Nahbereich nicht so. Pflanzengesellschaften sind ein komplexes Thema. Habe aber nicht alles beobachten können. Ansonsten kommen sie wohl auch mit Rhododendren gut klar.... Rasen kann teils auf hartem Boden wachsen, oder der Boden verhärtet/verdichtet sich, und das mögen die Walderdbeeren wegen ihrer feinen Wurzeln nicht. Die kümmern dann allenfalls dahin. Zu deutsch: Was die Menschen angenehm finden, finden sie auch angenehm. Immer lockeres Erdreich und feuchte Schatten, könnte gehen. Hinter Mauern oder Palisaden (Schatten). Kann sein, dass die im Winter oberirdisch absterben (wie Baldriane), treiben dann zu Frühling aber neu aus. Trockenheit mögen die nicht. Auf keinen Fall pralle Sonne, kein dichter Boden, wie gesagt. Sie vermehren sich durch Absenker.
Erdbeerkönig am 23.01.2019 00:00:00:
Hallo, ziemlich sicher werden die Erdbeeren nicht über den Rasen wandern, da der regelmäßige Rasenschnitt die Erdbeeren zurück hält. Andersrum dürfte es auch das Gras schwer haben, unter die Erdbeeren zu kriechen, da diese relativ dicht wachsen. Also wenn Sie kein Problem damit haben, mit dem Rasenmäher die Ausläufer der Erdbeeren abzumähen, ist das bestimmt eine gute Idee mit den Walderdbeeren. Wir haben auch einige Sträucher und Bäume damit unterpflanzt. Grüße vom Erdbeerkönig ;)


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: