+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


14.01.2019

Frage Nr. 28314: Lebensbäume vertrocknet?

ein Teil unserer Lebensbaumhecke wird nun gelb und verliert die Nadeln (siehe Foto). War der trockene Sommer schuld, sind die Bäume zu alt oder Nährstoffmangel? Kann man die noch retten? Vieleicht mit Dünger? Vielen Dank für eine Antwort.

Lebensbumevertrocknet

Antwort: Die bereits vollständig braunen Pflanzen sind nicht mehr zu retten. Diese können entfernt werden. Sie sollten aber auch noch keine neuen setzen, sondern erst abwarten ob es sich weiter ausbreitet. Falls das der Fall sein sollte, handelt es sich um einen Wurzelpilz. Dann sollten sie zukünftig auf Thuja und Zypressen verzichten.,


2 Kommentare von Kunden zu dieser Frage:

Kann auch der Sommer und die Lichtintens am 25.01.2019 00:00:00:
Dasselbe hatten wir auch bei den blauen Heckenzypressen, der Muschelzypresse und vor allem der Elwoodii (die hat am meisten gelitten). Jahrelang so nicht gehabt. Andere Nachbarn hatten dieselben Probleme bei Thuja Brabant Lebensbäumen. Dass es also der Boden war glaube ich weniger (bei uns und Nachbarn). Wohl eher eine unerklärliche stärkere Helligkeit im letzten Sommer (Licht wirkte weißgrell). Denn Wasser hatten unsere Heckenzypressen. Komischerweise wirkte es so, als hätte die Sonne den oberen Teil der Nadeln verbrannt, der untere blieb. Wassermangel im Boden war es wohl nicht, Und die standen schon 28 Jahre. Da hilft nur Schatten...Eine Plane oder so etwas, also bei dem starken Licht. Vielleicht ist das so etwas wie ein Sonnenbrand. Ansonsten abwarten.
Noch dazu am 25.01.2019 00:00:00:
Seit 2 Jahren hatte ich eine Walnuss, die machte auch keine Probleme. Letztes Jahr im Sommer hat die Sonne alle Walnussbaum-Blätter verbrannt. Sie wurden einfach trocken und braun und fielen ab (als wenn Herbst wäre, nur halt rocken und braun). Dann trieb sie kurz darauf im nochmal neu kurz neu aus, da war es aber schon Spätsommer. Erreger waren nicht zu finden. Bei Walnüssen und einem nicht wechselnden Standort eigentlich unnormal. Viele Kübelpflanzen mussten in den Schatten, die vertrugen das Sonnenlicht anscheinend nicht mehr. Erwartet man nicht, aber da habe ich dann auch keine Experimente mehr gemacht. Auch die Pflaume eines Nachbarn hat einen starken Wipfelschaden (kahl) erlitten. Die Ernte fiel komplett aus.


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse: