+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


17.09.2018

Frage Nr. 27056: gelieferte rose hat Rostbefall

unter der Rechnungsnummer 335366482 habe ich am Freitag, 14.9.18, eine Rose 'Frederic Mistral' geliefert bekommen. Diese ist leider von einem Pilz befallen, d.h. unter den Blättern befinden sich rote Punkte, die aussehen wie Zimt o.ä. und die nicht wegzureiben sind. Leider haben wir das erst heute bemerkt. Was sollen wir tun? Die Pflanze sieht sehr schlapp aus und soll ein Geschenk sein. Bitte schlagen Sie eine Lösung vor.

Antwort: Ohne ein Bild kann ich das leider jetzt nur schwierig beurteilen. Für eine Reklamation oder einen Preisnachlass müssten sie sich allerdings an den Service wenden. Am besten per Email mit Bildern an Service@pflanzmich.de Ich möchte aber noch sagen, das wir nun fast Ende September haben. Die meisten Pflanzen auch im Garten, sehen jetzt nicht mehr so frisch aus wie im Juni. Das ist ein völlig normaler Prozess. Die Blätter werden nun immer schlechter und beginnen von unten her ab zu fallen. Zuvor werden sie oft von verschiedenen Pilzen befallen, bei den Rosen wären das Mehltaupilze, Sternrußtau und der Rosenrost. Das ist ein normaler Vorgang das die Pflanzen sich eben schon auf den Winter vorbereiten und ja auch die Blätter los werden müssen. Wenn sie jetzt eine Rose mit makellosem Laub im Gartencenter sehen, liegt das einfach daran das sie intensiv mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden, das versuchen wir nach Möglichkeit zu vermeiden oder auf ein Minimum zu beschränken. Eines noch. Es gibt zum Beispiel Rosensorten die so stark resistent gezüchtet wurden gegen diese pilzlichen Erreger, das sie Probleme haben, das Laub im Herbst los zu werden, das wiederum kann dann im Winter bei Frost zu ernsten Problemen führen. Sie sehen also das dieser langsame Prozess für die Pflanzen eben auch nützlich ist. Bitte bedenken sie dies ;-)


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: